Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen starteten am Montag 107 Sechstklässler:innen ins bergische Land nach Radevormwald. Nachdem Koffer und Taschen in der Jugendbildungsstätte des Ortes verstaut waren, ging es für die jungen Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour. Dabei hieß es zunächst - trotz Regenwetters - am kniffligen Kletterturm einen guten Halt zu beweisen. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler, sich gegenseitig zu sichern und die eigene Höhenangst zu überwinden.

Gleiches galt für den Hochseilgarten im angrenzenden Wald, bei dem mit rasantem Tempo die Seilbahn heruntergerutscht werden konnte. Beim Bogenschießen bewiesen die Schülerinnen und Schüler unter fachmännischer Anleitung Zielsicherheit und landeten Treffer bei bunten Ballons und Gummitieren. Zielsicherheit bewiesen sie und die Lehrkräfte auch bei einem abendlichen Handball-Turnier, das von allen Seiten lautstark angefeuert wurde.

Auch Radevormwald selbst wurde mithilfe einer Stadtrallye erkundet, ein Besuch im ortsansässigen Schwimmbad und Kino durften dabei ebenso nicht fehlen. Teamgeist- und Kooperationsfähigkeitsfördernde Spiele stärkten das Gemeinschaftsgefühl der jeweiligen Klassen. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler bei aufklarendem Wetter einig: Wir wären gerne noch länger geblieben!

vor Berlin - Du bist so wunderbar!
zurück Sportlich unterwegs auf Ameland