Mensch trifft Raum. Exkursion der Q2-Kunstkurse

Exkursion Kunst


Exkursion mit vier Kunst-Grundkursen der Q2 zum Lehmbruck-Museum in Duisburg

Am 18. und 19. Januar fuhren alle Kunst-Schüler und –Schülerinnen des 12. Jahrgangs mit Herrn Aengenheister, Frau Berking und Frau Hermsen nach Duisburg ins Lehmbruck-Museum. Die beeindruckende Sonderausstellung mit Werken des britischen Bildhauers und Plastikers Anthony Gormley war für alle ein Erlebnis. Als Vorbereitung auf das neue Abiturthema „Rebecca Horn“ konnte man in dieser Ausstellung die Wechselwirkungen von menschlichem Körper und umgebenden Raum erleben und sich über die eigenen Erfahrungen austauschen. Nach der Führung durch die Ausstellung hatte jeder die Möglichkeit in einem Kunst-Workshop eine expressive Figur aus Draht zu entwickeln oder zu zweit oder dritt eine zweidimensionale lebensgroße Figurendarstellung mit geometrischen Formen auszulegen.

Im Skulpturengarten im Außenbereich des Museums wurden einzelne Werke nach Wahl zu zweit betrachtet und in eigenverantwortlicher Arbeitsphase genauer untersucht und fotografiert. Alle hatten viel Freude an der Wahrnehmung der Kunst am Ort – etwas völlig anderes als im Kunstunterricht im Schulgebäude. Schön, dass wir die Möglichkeit zu dieser Kunst-Exkursion hatten!

vor Aktion Stolpersteine
zurück Volleyball der Extraklasse