Französisch

Französischlernen am Stiftsgymnasium bedeutet

  • Lebendiger, handlungsorientierter Unterricht:
  • Wir sprechen, singen, schreiben, lesen, hören, gestalten, verstehen, entdecken, erzählen, lernen, spielen, sehen, üben, malen, testen, wiederholen, begreifen und lachen …
  • Methodische Vielfalt, auch ermöglicht durch eine moderne Raumausstattung
  • Anwendung erlernter Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts

An unserer Schule wird Französisch ab der 7. Klasse unterrichtet.
Das Fach Französisch kann durchgängig bis zum Abitur belegt werden.

Französisch: Eine lebendige Sprache

Französisch gilt als Weltsprache, denn mehr als 250 Millionen Menschen weltweit auf allen Kontinenten in über 50 Ländern sprechen Französisch.
In unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Schweiz und Luxemburg spricht man Französisch.

Wer Französisch lernt, kann also - über die Grenzen Deutschlands hinaus - mit Menschen in Kontakt treten, und zwar auf privater und auf beruflicher Ebene!

Raus mit der Sprache

Auch außerhalb des Unterrichts bieten wir zahlreiche Aktivitäten an, die die Freude am Französischlernen unterstützen und die erlernten Kompetenzen anwendbar machen:

  • Arbeitsgemeinschaft Diplôme d’Etudes en langue française (DELF-AG)
  • Schüleraustausch mit der Partnerstadt Saintes
  • Individueller Schüleraustausch, z.B. im Rahmen des Voltaire- oder Brigitte-Sauzay-Programms
  • Exkursion nach Lüttich mit der Jahrgangstufe 7
  • Bibliothèque française
  • Lernwerkstatt
  • Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages

Lehrkräfte

Französisch wird bei uns zur Zeit von vier Lehrerinnen unterrichtet:
Frau Abelt, Frau Hermsen, Frau Koch und Frau Scharffe

Lehrwerke

Für den Französischunterricht wird eingesetzt:

  • in der Sek. I das Lehrwerk „À plus“
  • in der Sek. II gemischte Text- und Mediendossiers

Aktuelle Berichte

Als PDF herunterladen

Unterrichtsinhalte Französisch

  • Jahrgangsstufe 7

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Familie
      • Freunde
      • Schul- und Unterrichtsalltag in Frankreich
      • Umfeld / Wohnort
      • Feste und Feiertage
      • Paris
      • (Freizeit-)Aktivitäten
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • sich vorstellen
      • Zustimmung / Ablehnung ausdrücken
      • Uhrzeit angeben
      • Tagesabläufe beschreiben
      • sich am Telefon verständigen
      • einfache Briefe / E-Mails verfassen
      • ein Zimmer beschreiben
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • Fragen
      • Präpositionen
      • Begleiter
      • Adjektive
      • Verneinung
      • Imperativ
      • présent / futur composé
  • Jahrgangsstufe 8

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Freundschaft
      • Familie und Konflikte
      • Liebe
      • Nantes und die Region Pays de la Loire
      • Musikkultur
      • Reiseberichte
      • Schulalltag
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • personenbezogene Auskünfte erteilen
      • einen Standpunkt / eine eigene Position vertreten
      • Begeisterung und Verärgerung ausdrücken
      • Wünsche / Pläne zum Ausdruck bringen
      • Informationen wiedergeben
      • von Ereignissen berichten / erzählen
      • einen Tagesablauf beschreiben
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • die Verneinung mit ne…rien und ne…jamais
      • das passé composé
      • das Adjektiv: Steigerung und Vergleich
      • Infinitivkonstruktionen
      • Relativpronomen und Relativsätze
      • Demonstrativbegleiter
  • Jahrgangsstufe 9

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Frankofone Länder Europas
      • die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
      • (Schul-)Projekte, Partnerschaften
      • deutsch-französische Geschichte und Beziehungen
      • Freizeitaktivitäten
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • sich über Themen sachbezogen unterhalten
      • Informationen erfragen, weitergeben und kommentieren
      • einen Vortrag halten
      • wesentliche Inhalte von Texten zusammenfassen
      • von Erlebnissen / Wünschen / Zielen erzählen
      • eine eigene Meinung vertreten
      • Gefühle, Wünsche, Bitten ausdrücken
      • sich in Alltagssituationen unterhalten
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • reflexive Verben
      • das imparfait
      • imparfait und passé composé
      • die Verneinung mit ne…personne
      • die Inversionsfrage
      • Bedingungssätze mit si
      • Präpostition und Ländername
  • Jahrgangsstufe 10

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • eine Diskussion führen
      • die französische Arbeitswelt
      • Regionen, Stadt- und Landleben
      • Werbung und Verbraucherschutz
      • Lektürearbeit
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • sich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten
      • Bewerbungsgespräche führen
      • komplexere Texte verstehen und zusammenfassen
      • Sprachenvergleich
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • der subjonctif
      • das conditionnel présent
      • der irreale Bedingungssatz
      • der Relativsatz mit ce qui / ce que
      • Bruchzahlen und Mengenangaben
  • Jahrgangsstufe EP

    • Thema: Les jeunes - Ma vie, mon identité, mes amis et mes émotions
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      - Identität
      - Beziehungen zu Familie und Freunden
      - Emotionen und Versuchungen
      - Modernes Leben, soziale Netze
    • Thema: Le monde du travail - Étudier ou/et travailler
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      - Stellenanzeigen, Bewerbungen
      - Studentenleben, Auslandsreisen (Austausch mit Saintes)
      - Austausch- und Arbeitsprogramme der EU
    • Thema: La publicité - Manipulation ou séduction esthétique?
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Werbung als Träger kultureller Inhalte
      - Werbung als sprachlich interessante Textsorte
      - Werbeanalyse als Beitrag eines kritischen Bewusstseins in der Konsumgesellschaft
    • Thema: La francophonie - Do you speak French?
      (La Guadeloupe / Martinique / Nouvelle-Calédonie)

      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Geschichte und Kultur frankophoner Länder
      - Jugendliche in heutigen frankophonen Ländern

    Themenübergreifend:
    - Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Kapitel der Grammatik zur Angleichung des unterschiedlichen Vorwissens (z. B : conditionnel, subjonctif, passif)
    - Methodentraining zur Förderung des selbständigen Lernens

  • Jahrgangsstufe Q1

    1. Les diversités régionales
      - La France entre tradition et modernité
      - La variété linguistique en France
      - Défis de la France (économie, tourisme, vivre et travailler dans un pays « dé » centralisé)
    2. L’immigration et l’intégration en France
      - Origine et tradition de l’immigration en France
      - Les métropoles, mélange culturel (Paris, Marseille)
      - La « culture banlieue »
    3. Le Sénégal
      - Le Sénégal: un pays africain « modèle » ?
      - Traditions et coutumes / le passé colonial
      - Développement socio-politique
    4. La Belgique
      - La Belgique - un pays francophone pas comme les autres
      - La littérature belge: une richesse pour tous les publics
      - Faire ses études en Belgique : une alternative?
  • Jahrgangsstufe Q2

    1. Les relations franco-allemandes et l’Europe
      - L’histoire franco-allemande
      - La relation franco-allemande, moteur de l’Europe
      - Échanges scolaires et universitaires dans le cadre franco-allemand / européen
    2. Moi et les autres
      - La pensée existentialiste et le rôle du « moi »
      - C’est quoi, être libre?
      - La responsabilité de chacun dans la société : s’engager
    3. Les défis de la société de l’homme moderne
      - Le phénomène de bonheur dans le monde
      - Les valeurs sociales de la France (la laïcité, le mariage pour tous)
      - L’environnement , une responsabilité de tous