Christlich-muslimischer Dialog

Religion


Auf Einladung der Religions- und Philosophiekurse der 7. Klasse kamen Gäste aus Xanten, Duisburg und Bonn:

Mohammad und Yunes aus der 9. Klasse, Mariam aus der Q1, sowie Frau Arik, ehrenamtliche Mitarbeiterin der VEZ.NRW aus Duisburg, Herr Atac, Magisterstudent im Studiengang Philosophien der Religionen, Frau und Herr Akgün vom Interreligiösen Arbeitskreis in Xanten und Herr Garske, ehemaliger Religionslehrer und Sprecher des Interreligiösen Arbeitskreises.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass die Gespräche sehr lebendig und spannend waren. Emma stellte fest: „Die Gäste haben gezeigt, dass sie ihre Religion sehr lieben und sie konnten unsere Fragen zum Islam sehr gut beantworten“. In zwei Gesprächsgruppen wurden vor allem Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam deutlich und das Verständnis füreinander wurde gestärkt. „Mir ist klar geworden, dass der Koran sehr wichtig ist und Muslime ihn deshalb auch wirklich hochstellen, also im Regal weit oben hinstellen.“, so Bent, „Man soll den Koran mit Sinn und Verstand lesen. Er ist ein Leitfaden für das Leben.“

Es wurde auch über den Sinn des Betens diskutiert, die Idee des Fastens thematisiert, das Vater Unser gesprochen, Geburtstag gefeiert und Arabisch rezitiert und geschrieben. „Das war sehr schön“, so das Fazit der Schülerinnen und Schüler.

vor Müllsammelaktion des NABU Xanten
zurück JIA9 - Ressourceneffizienz