Die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure der 9. Klassen besuchten in der vergangenen Woche die Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät für Ingenieurswissenschaften am Universitätsstandort Duisburg.

Nach einer kurzen Stärkung in der Mensa erhielten die Schülerinnen und Schüler von Dr. Wolfgang Brockerhoff eine exklusive Führung durch den Reinraum des Zentrums für Halbleitertechnik und Optoelektronik (ZHO). Durch die interessante Führung wurde deutlich, welche technischen Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit winzig kleine Hochleistungsbauteile der Elektronik hergestellt und getestet werden können.

Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen und Schüler ihren Auftritt: In kurzen Präsentationen stellten sie einzelne Module einer Alarmanlage vor. Diese Module wurden in einem Elektrotechnik-Workshop unter Leitung von Herrn Dr. Brockerhoff hergestellt, den die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum normalen Unterricht über mehrere Wochen besuchten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Der finale Test der Alarmanlage, die durch die Kombination der Module zusammengebaut wurde, war erfolgreich.

Herzlichen Dank an Dr. Wolfgang Brockerhoff für die Unterstützung und die Leidenschaft, mit der dieses interessante Fachgebiet vermittelt wird.

vor JIA2020ArcelorMittal