DenXte entführt in die Welt der Moleküle

Chemie DenXte


Zum Thema Experimentieren in der Welt der Moleküle fand am Wochenende in den Chemieräumen des Stiftsgymnasiums die Schülerakademie DenXte statt.

Unter der Leitung von Christiane Dahmen und Nils Rohde nahmen insgesamt 22 Schüler/innen aus allen Xantener Grundschulen und weiterführenden Schulen an der dreistündigen Veranstaltung teil.

In zwei Gruppen der Jahrgangstufen 4 und 5 und der Jahrgangsstufen 6 und 7 ging es zunächst theoretisch um den Aufbau der Moleküle und die Wirkung von Seife. Anhand mehrerer Experimente wurde die Theorie in Kleingruppen praktisch überprüft.

Höhepunkte waren die Herstellung von duftender Knetseife und die abschließende Herstellung einer Seifenlösung zur Erstellung von Riesenseifenblasen. Das Fliegenlassen der Seifenblasen bereitete allen Teilnehmern zum Abschluss der Veranstaltung viel Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Seifenblasen sehen lassen, die kleinen Seifenblasen aus dem Supermarkt sind dagegen Kinderkram.

vor Karriere in der Chemiebranche?!

zurück Chemie erleben bei Byk