Juniorbotschafter für das Stiftsgymnasium - Oder: Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Nur wer sich seiner Zeit widmet, gehört auch den späteren Zeiten an. – Karl Gutzkow

Das ist das Motto unserer Juniorbotschafter AG, die wir im Schuljahr 2017/2018 an unserer Schule etabliert haben.

Wer wir sind und was wir wollen!

Sich für die europäische Sache einsetzen und damit den europäischen Gedanken im Alltag der Schule lebendig werden lassen, das ist das übergeordnete Ziel von Paul Schönberner, Emilia Pauschert, Kristina Janßen, Thyra Matthisen und Chiara Weyermann.

Seit Juni 2018 sind wir nunmehr als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zertifiziert. Dies ermöglicht uns einerseits einen engen Kontakt nach Brüssel, andererseits aber auch zu Schulen im europäischen Ausland, da es sich um eine länderübergreifende Zertifizierung handelt. Da wir uns als Europaschule mit einer eigenen Europaklasse ohnehin der europäischen Sache verschrieben haben, ist dies eine gute Möglichkeit zur Erweiterung und Vertiefung unseres Profils.

Was bedeutet das konkret?

Die Botschafter:innen werden euch mit verschiedenen Aktionen das Thema „Europa“ schmackhaft machen, z.B. durch

  • öffentliche Diskussionsrunden mit externen Gästen,
  • Infoposts über Social Media,
  • Projekttage,
  • Unterrichtseinheiten, die durch die Juniorbotschafter geleitet werden.

Haltet einfach mal die Augen auf und schaut, was die Juniorbotschafter:innen für euch bereithalten.

Kann ich auch mitmachen?

Wenn du Interesse hast, dich selbst in der AG zu engagieren, sprich einfach mal mit Frau Krämer.