Fairtrade-Team: Titelerneuerung und Verkauf

Fairtrade


Das SSGX ist schon seit zwei Jahren ausgezeichnete „Fairtrade-School“ und strebt nun die Titelerneuerung an.

Dafür wird die fortwährende Erfüllung der fünf Fairtrade-Schools-Kriterien, die auch im ersten Bewerbungsprozess nachgewiesen wurden, geprüft. Am Dienstag, den 8. November wurde es offiziell besiegelt. Schulleitern Frau Corinna Dickmann unterzeichnete den neu erstellten Fairtrade-Kompass und wertschätzte die Arbeit des engagierten Fairtrade-Teams. „Ich bin sehr beeindruckt, von euren tollen und kreativen Aktionen zum fairen Handel. Damit setzt ihr euch aktiv für eine bessere Welt ein und übernehmt Verantwortung für die Menschen, die dringend Unterstützung benötigen.“, so Corinna Dickmann. Die Rezertifizierungsunterlagen wurden im Anschluss hochgeladen und nun heißt es abwarten auf die Titelerneuerung. „Bei einem derart engagierten und motivierten Team wird dem wohl nichts im Wege stehen.“, so die betreuenden Lehrerinnen Jeannette Osthus und Kornelia van Stephaudt, die ebenso stolz auf die SchülerInnen des Teams sind.

Am Dienstag, den 15. November 2022 ging es dann direkt mit dem nächsten Projekt weiter. Die SchülerInnen holten im Weltladen die bestellten Produkte ab und wählten liebevoll handwerkliche Produkte aus. Denn am Freitag, den 18. November wird es wieder einen Fairtrade-Verkauf in der Pause, während des Schulvormittags, geben. Am Nachmittag wird das Team beim Elternsprechtag ebenfalls seine Arbeit präsentieren und Produkte zum Verkauf anbieten. Das Fairtrade-Team ist sehr froh über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Weltladen Xanten. Anette Artz, die Geschäftsführerin des Weltladens, steht dem Team jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.