Im Rahmen des Faches „Biologie plus“ nahmen Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Xanten am bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft teil.

Kai Schlusemann, Schüler der Klasse 9d, belegt in dem bundesweiten Wettbewerb mit seiner Zeitschrift „Düngekompass“ den achten Platz seiner Altersgruppe. „Mit meinem Düngekompass möchte ich andere Schüler informieren und das Thema auch aus Sicht der Landwirtschaft beleuchten“, so Kai Schlusemann, der selbst mit seiner Familie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb lebt. In seiner Zeitschrift informiert er über die Düngung und wie sich diese auf die Artenvielfalt auswirkt. Zudem gibt er hilfreiche Tipps zur Düngung von Erdbeerpflanzen im heimischen Garten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war er sehr überrascht, zu den Preisträgern zu zählen, auch wenn die Hoffnung bis zum Ende da war.

Ebenfalls zu den Preisträgern zählen seine Klassenkameraden Jonas Giesen, Niklas Höhne und Marc Radmacher. Sie erstellten eine Website mit dem Titel „Bauer sucht Vielfalt“ und erreichen damit in ihrer Altersklasse den zehnten Platz. „Das Projekt war schon eine Herausforderung für uns“, merkt Marc Radmacher an. „Manchmal waren wir sogar ein wenig verzweifelt, da das Thema sehr umfangreich ist“, ergänzt Jonas Giesen. Aber als erstmal der Titel der Website „Bauer sucht Vielfalt“ feststand, war die Zielrichtung klar vorgegeben. „Besonders gut hat mir gefallen, dass wir uns kreativ einbringen und selbst organisieren konnten“, hebt Niklas Höhne hervor.

Knapp 2.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 422 vielseitigen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine tolle Resonanz. Die Jury war begeistert von den vielfältigen, ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden. Unter dem Motto „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“ beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr bei dem Wettbewerb mit der biologischen Vielfalt von Pflanzen und Partnerschaften in der Natur. Das bemerkenswerte Engagement der Schüler wird belohnt mit einer Überraschungskiste mit zahlreichen Präsenten (Stoffbeuteln, Mützen, Mäppchen und vieles mehr), einem Geldpreis sowie von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, unterzeichneten Urkunden.

vor Praktisches Arbeiten - Das Auge
zurück „Auf den Hund gekommen!“