Englisch

Im Unterrichtsfach Englisch werden Schwerpunkte auf folgende Aspekte gelegt:

  • die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten
  • die Analyse und Reflektion von Sprache in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext
  • die bewusste Verwendung von Lern- und Arbeitstechniken des Sprachenlernens

Europaklasse

Einen besonderen Stellenwert nimmt Englisch als Sprache in unserer Europaklasse ein.

Cambridge Sprachprüfungen

Die Sprachzertifikate von Cambridge ESOL, einer Abteilung der Universität Cambridge, erfreuen sich auch in deutschen Schulen wachsender Beliebtheit. Wir bereiten interessierte Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche AGs auf die Prüfungen vor.

Darüber hinaus ist unsere Schule ist ausgezeichnet als Cambridge English Exam Preparation Centre.

Lehrkräfte

Derzeit wird das Fach Englisch von 16 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet: Herr Aengenheister, Herr Bauhaus, Frau Schneider, Frau Grosch, Herr Müller, Frau Noack, Frau Osthus, Herr Prahl, Frau Quernhorst, Frau Janzen, Frau Scholten, Herr Stach, Frau Wagner, Frau Werner, Frau Kleine-Weischede, Frau Hellkamps

Lehrwerke

Folgende Lehrwerke werden von uns verwendet:

  • in der Sekundarstufe I : English G 21 aus dem Cornelsen Verlag
  • in der Sekundarstufe II: EP: Transition aus dem Klett Verlag Q1 und Q2: Pathway Advanced aus dem Schöningh Verlag
Als PDF herunterladen

Unterrichtsinhalte Englisch

  • Jahrgangsstufe 5

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z.B.

      • Vorlieben und Abneigungen nennen • über Speisen und Getränke reden

      • über Gewohnheiten sprechen

      • nach Datum und Uhrzeit fragen

      • sich und andere vorstellen

    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:

      • some/any

      • present tenses

      • simple past

  • Jahrgangsstufe 6

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z.B.

      • ein Brettspiel spielen

      • über Unterschiede sprechen

      • ein Telefongespräch führen

      • über Absichten und Pläne sprechen

      • Bilder beschreiben

      • über die Ferien berichten, über das Wetter sprechen

    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:

      • possessive pronouns

      • going to future

      • will future

      • present perfect

      • relative clauses

  • Jahrgangsstufe 7

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:
      • London
      • Life on the Scottish Islands
      • Time for sports
      • Growing up in Canada
      • A teen magazine
    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:
      • tenses
      • conditional sentences
      • passive voice
      • indirect speech
      • modal auxiliaries
    • fakultativ: Kurzgeschichten, eine Lektüre
  • Jahrgangsstufe 8

    • Inhaltliche Schwerpunkte zum Thema USA sind u.a.:
      • Kolonialgeschichte am Bsp. von Massachusetts
      • Weltstadt New York
      • USA als Einwanderungsland;
      • Traumfabrik Californien
      • African American: damals und heute
    • Grammatikalische Schwerpunkte sind u.a.:
      • revision: tenses
      • revision: conditional sentences
      • gerund
      • indirect speech
      • relative clauses
      • participle clauses
      • Infinitive constructions
      • passive constructions
  • Jahrgangsstufe 9

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:
      • Australia in Vergangenheit und Gegenwart
      • Human rights
      • The road ahead – Berufswahl und Zukunftsvorstellungen
      • Teen world
    • Methodische Schwerpunkte sind u.a.:
      • Analyse von Statistiken
      • Diskussionen führen
      • Bildbeschreibung
      • Bewerbungstraining
  • Jahrgangsstufe EP

    • Personal relationships: Beziehungs- und Identitätsbildung; Verständnis von zwischenmenschlichen Beziehungen anhand von Kurzgeschichten erweitern
    • Schools’ out: die eigene Zukunftsgestaltung und Berufsorientierung; Analyse von Zeitungsartikeln
    • Our modern world: Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter
    • Long fictional texts: reading a novel in English
  • Jahrgangsstufe Q1

    • Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert
      • Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel
      • Zusammenspiel zwischen traditioneller Monarchie und moderner Demokratie
      • British history and politics
    • Postkolonialismus (Nigeria)
      • Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum
    • Visions of the Future
      • utopia and dystopia
      • Alternative Gesellschaftsformen in Buch und Film
    • Amerikanischer Traum
      • myths and reality in the USA
  • Jahrgangsstufe Q2

    • Shakespeare – a literary giant in the 21st century
      • Das Kulturphänomen Shakespeare in der damaligen und heutigen Zeit
      • Shakespeare and the Elizabethan world
      • im Leistungskurs: in-depth study of a Shakespeare drama and corresponding film passages from theatre performances
    • Globalization – Chancen und Risiken der Globalisierung
      • economic and ecological issues: towards a sustainable development
      • global values; international peace-keeping at the turn of the century – the role of the UN and the USA
      • 20th- and 21st- century poems and songs
    • The World of Work - Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert