Mathematik
Der Mathematikunterricht an unserer Schule zeichnet sich aus durch:
- Anwendungsorientierung
- Schülerorientierung
- eine abwechslungsreiche, moderne Didaktik und Methodik
- eine zielgerichtete und im Landesvergleich sehr erfolgreiche Abiturvorbereitung
Wir möchten unsere Schüler und Schülerinnen durch einen zeitgemäßen Unterricht dazu motivieren, sich freudvoll mit dem Kulturgut Mathematik auseinanderzusetzen. Dies gelingt bei uns einerseits durch moderne Methoden und reizvolle Anwendungsaufgaben, in denen uns Mathematik im Alltag begegnet und die zum kreativen Problemlösen und Kommunizieren einladen. Andererseits legen wir Wert darauf, auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Leistungsstände unserer Schülerinnen und Schüler individuell und differenzierend einzugehen.
Mathematik-Wettbewerbe
- Pangea: Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I versuchen sich eigenständig an kniffligen Knobelaufgaben
- Bolyai: Schülerinnen und Schüler treten in diesem internationalen Wettbewerb freiwillig als Team an und lösen kommunikativ und kreativ mathematische Probleme
- Mathematik-Olympiade: Unsere besten Schülerinnen und Schüler lösen zunächst in Heimarbeit schwierige Matheaufgaben, die den Schulstoff meist deutlich übersteigen. Dabei bietet sich die Chance, sich für weitere Wettbewerbsrunden zu qualifizieren
- Bonner Mathematikturnier: Kluge Köpfe treten in Teams gegeneinander an und lösen knifflige Aufgaben
Individuelle Unterstützung
Für Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Förderung im Bereich Mathematik benötigen, wird eine Lernwerkstatt angeboten.
Lehrbücher
- Sek I: „Lambacher Schweizer“ (Klett)
- Sek II: „Lambacher Schweizer“ (Klett)
Der Aufbau dieser Bücher gibt auch einen Überblick über eine mögliche Gestaltung des Unterrichts: In einführenden Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler anhand vertrauter Alltagsprobleme interessante Zusammenhänge selbst entdecken und verstehen. Erarbeitete mathematische Regeln, Formeln, Strategien usw. werden danach festgehalten und in Beispielen und zahlreichen abwechslungsreichen Übungen angewendet.
Jedes Buch hat Bereiche in denen das Gelernte einerseits wiederholt und vertieft geübt werden kann und andererseits mit bereits bekannten mathematischen Kenntnissen vernetzt wird. Dazu werden für das selbstständige Lernen oftmals Lösungen bereitgestellt.
Taschenrechner
- Sek I: kostengünstiger, schlichter Casio-Taschenrechner
- Sek II: graphikfähiger CAS-Taschenrechner des Modells „Casio ClassPad400“
Unterrichtsinhalte Mathematik
Jahrgangsstufe 5
- Stochastik
- Datenerhebung, Ur- und Strichlisten, absolute Häufigkeit,
- Erstellung und Auswertung von Säulendiagrammen
- Arithmetik/Algebra I
- Ordnen, Runden und Schätzen von (großen) Zahlen, Stellenwerttafel,
- Grundrechenarten
- Umgang mit verschiedenen Größen (Längen, Zeit, Gewicht, Geld)
- Geometrie I
- Strecken und Geraden
- parallele und senkrechte Geraden
- Abstände
- Koordinatensystem
- Symmetrien erkennen und beschreiben
- Eigenschaften von Vielecken (Schwerpunkt: Dreiecke und Vierecke)
- Arithmetik/Algebra II
- Terme und Rechengesetze (+, - * : ^Potenz):
- Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz
- Schriftliches Rechnen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
- Sachaufgaben (Elemente des Modellierens)
- Schätzen
- Geometrie II
- Flächeninhalte und Umfang
- Flächeneinheiten
- Rechtecke, rechtwinklige Dreiecke
- Maßstäbe
- Arithmetik/Algebra III
- Primzahlen, Primfaktorzerlegung, Teiler und Vielfache
- Teilbarkeitsregeln
- Geometrie III
- Grundlagen einfacher geometrischer Körper (Quader, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel)
- Schrägbilder und Netze
- Rauminhalte und Volumeneinheiten
- Oberflächeninhalt von Quadern und Würfeln
- Arithmetik/Algebra IV
- Beschreiben und Darstellen von Anteilen, Vergleichen und Ordnen von Brüchen durch Kürzen und Erweitern
- Verhältnisvorstellung von Brüchen
- Prozente
- Brüche als Quotienten
- Stochastik
Jahrgangsstufe 6
- Arithmetik/Algebra I
- Dezimalzahlen und Bruchzahlen, Brüche und periodische
- Dezimalzahlen
- Geometrie I
- Koordinatensystem mit negativen Zahlen
- Kreise
- Winkelgrößen schätzen, messen und zeichnen
- Drehen und Verschieben von Figuren
- Arithmetik/Algebra II
- Addieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalzahlen
- Stochastik I
- Klasseneinteilung, Kreisdiagramm, relative Häufigkeit,
- Berechnen von Kenngrößen (arithmetisches Mittel, Median)
- Boxplot (Berechnen von Quartilen und Spannweiten)
- Erhebungen planen und auswerten
- Arithmetik/Algebra II
- Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und Dezimalzahlen
- Funktionen I
- Strukturen erkennen und fortsetzen, Abhängigkeiten beschreiben (Terme, graphisch)
- Elementare Dreisatzberechnung
- Arithmetik/Algebra III
- Beschreiben von Situationen mit negativen Zahlen und deren Darstellung am Zahlenstrahl und im Koordinatensystem
- Arithmetik/Algebra I
Jahrgangsstufe 7
- Arithmetik/Algebra I
- Ganze Zahlen
- Rationale Zahlen und ihre Anordnung
- Addieren und Subtrahieren
- Multiplizieren und Dividieren
- Rechenvorteile
- Funktionen I
- Beschreiben und Darstellen von Zuordnungen mit eigenen Worten, in Wertetabellen, als Graphen und in Termen;
- Proportionale und antiproportionale Zuordnungen;
- Anwenden des Dreisatzes
- Geometrie I
- Winkel an Geradenkreuzungen;
- Winkel in Drei- und Vielecken
- Funktionen II
- Grundlagen und Anwendungen der Prozentrechnung;
- Zinsrechnung
- Geometrie II
- Konstruieren von Dreiecken;
- Kongruenz von Dreiecken;
- Anwendungen
- Arithmetik/Algebra II
- Aufstellen von Termen mit Variablen;
- Lösen von Gleichungen mit Hilfe von verschiedenen Verfahren
- Arithmetik/Algebra I
Jahrgangsstufe 8
- Stochastik I
- Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
- Baumdiagramme und Pfadregeln
- Funktionen I
- Darstellungsformen, Kenngrößen und Anwendungen linearer Funktionen,
- Steigung, Steigungsdreieck
- Arithmetik/Algebra I
- Grundvorstellung von Variablen (Platzhalter, Veränderliche, Unbekannte)
- Terme mit mehreren Variablen,
- Termumformungen
- Gesetze, Regeln, binomische Formeln
- Bruchterme
- Geometrie I
- Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Vierecken und zusammengesetzter Figuren
- Modellieren von Figuren und Flächen
- Arithmetik/Algebra II
- Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
- Algebraische und graphische Lösungsverfahren
- Anwendungen
- Geometrie II
- Satz des Thales
- Ortslinien (Mittelsenkrechte, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende), Inkreis, Umkreis, Thaleskreis und Schwerpunkt
- Stochastik I
Jahrgangsstufe 9
- Arithmetik/Algebra I
- Reelle Zahlen
- Quadratwurzeln
- Wurzeln näherungsweise bestimmen
- Irrationale Zahlen
- Rechnen mit Wurzeln
- Funktionen I
- quadratische Funktionen: Term (Normalform, Scheitelpunktform, faktorisierte Form), Graph, Tabelle, Scheitelpunkt, Symmetrie, Öffnung, Nullstellen und y- Achsenabschnitt
- Transformation der Normalparabel
- Extremwertprobleme
- Geometrie I
- Kreis: Umfang und Flächeninhalt (Kreis, Kreisbogen, Kreissektor), Tangente
- Körper: Zylinder, Prisma (Oberflächeninhalt und Volumen)
- Arithmetik/Algebra II
- Begriffsbildung: Potenzen
- Gesetze und Regeln: Potenzgesetze
- Geometrie II
- geometrische Sätze: Satz des Pythagoras
- Körper: Pyramide, Kegel und Kugel (Oberflächeninhalt und Volumen)
- Arithmetik/Algebra I
Jahrgangsstufe 10
- Stochastik I
- statistische Daten: Erhebung, Diagramm, Manipulation
- Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperimente: bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Vierfeldertafel, Baumdiagramme, Pfadregeln
- Funktionen I
- Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen
- Vertiefung quadratische Funktionen: Term (Normalform, Scheitelpunktform, faktorisierte Form), Graph, Tabelle, Scheitelpunkt, Symmetrie, Öffnung, Nullstellen und y- Achsenabschnitt, Transformation der Normalparabel, Extremwertprobleme
- Geometrie I
- Abbildung/Lagebeziehung: zentrische Streckungen, Ähnlichkeit, Strahlensätze
- Funktionen II
- Lösungsverfahren für Exponentialgleichungen der Form
bx=c (systematisches Probieren, Logarithmieren) - exponentielle Funktionen: f (x) = a∙qx, a > 0, q > 0, Term, Graph, Tabelle
- Wachstum (Anfangswert, Wachstumsfaktor und -rate, Verdopplungs- bzw. Halbwertszeit, langfristige Entwicklung)
- Lösungsverfahren für Exponentialgleichungen der Form
- Geometrie II
- geometrische Sätze: Kosinussatz
- Trigonometrie: Sinus, Kosinus, Tangens
- Funktionen III
- Sinusfunktionen: f (x) = a∙ sin (b∙x) , Term, Graph, Grad- und Bogenmaß, Beschreibung / Modellierung periodischer Vorgänge
- Stochastik I
Jahrgangsstufe EF
1. Funktionen
- Eigenschaften von Potenzfunktionen
-
Einfluss von Parametern auf quadratische Fkt., Potenz- und Sinusfunktion
-
Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
-
Lösen von Polynomgleichungen
-
Transformationen
2. Differentialrechnung I
-
Mittlere und lokale Änderungsrate
-
Grenzwert: Übergang von mittlerer zu lokaler Änderungsrate
-
Ableitung als lokale Änderungsrate/Tangentensteigung
-
Sekanten-, Tangenten-, Normalensteigung, Steigungswinkel
-
Grafisches Ableiten
-
Monotonieverhalten
-
Ableitungsregeln für Potenzfunktionen
-
Summen- und Faktorregel
3. Geometrie I
-
Räumliches kartesisches Koordinatensystem
-
Vektoren als Verschiebungen
-
Länge von Vektoren
-
Abstände von Punkten
-
Vektoraddition, Skalarmultiplikation
-
Kollinearität von Vektoren
-
Eigenschaften geometrischer Figuren
4. Differentialrechnung II
-
Lokale und globale Extrema im Definitionsbereich
-
Notwendiges und hinreichendes Kriterium für Extrem- und Wendepunkte
-
Krümmungsverhalten
5. Geometrie II
-
Geraden und Strecken in Parameterform
-
Lagebeziehungen von Geraden
-
Lineare Gleichungssysteme zur Bestimmung von Lagebeziehungen
Jahrgangsstufe Q1
Qualifikationsphase (Q1)
Grundkurs
- Funktionen
- Extremwertprobleme
- Steckbriefaufgaben
- Untersuchung verschiedener Funktionstypen inkl. Transformationen
- Lineare Algebra
- Skalarprodukt, Vektorprodukt
- Ebenen in Parameterform, Koordinatenform
- Lagebeziehungen zwischen Ebenen und Geraden
- Schnittpunkte berechnen
- Lösen von linearen Gleichungssystemen
- Schnittwinkel berechnen
- Untersuchung geometrischer Objekte
- Integralrechnung
- Produktsummen, orientierte Flächen
- Propädeutischer Grenzwertbegriff
- Stammfunktionen
- Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung
- Eigenschaften von Integralen
- Flächeninhalte bestimmen
- Stochastik
- Statistische Erhebungen, Simulationen
- Kenngrößen
- Mengenlehre
- Baumdiagramme, Vierfeldertafel
- Bedingte Wahrscheinlichkeiten, stochastische Unabhängigkeit
- Zufallsgrößen, Erwartungswert, Varianz, Standardabweichung
Leistungskurs
- Funktionen
- Extremwertprobleme
- Steckbriefaufgaben
- Untersuchung verschiedener Funktionstypen inkl. Transformationen
- Lösen biquadratischer Gleichungen
- Funktionenscharen
- Lineare Algebra
- Skalarprodukt, Vektorprodukt
- Ebenen in Parameterform, Normalenform, Koordinatenform
- Lagebeziehungen zwischen Ebenen und Geraden
- Schnittpunkte berechnen
- Lösen von linearen Gleichungssystemen
- Schnittwinkel berechnen
- Abstandsprobleme
- Untersuchung geometrischer Objekte
- Integralrechnung
- Produktsummen, orientierte Flächen
- Propädeutischer Grenzwertbegriff
- Stammfunktionen, Integralfunktionen
- Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung, Stetigkeitsbegriff
- Eigenschaften von Integralen
- Flächeninhalte bestimmen
- Uneigentliche Integrale
- Rotationskörper
- Stochastik
- Statistische Erhebungen, Simulationen
- Kenngrößen
- Mengenlehre
- Baumdiagramme, Vierfeldertafel
- Bedingte Wahrscheinlichkeiten, stochastische Unabhängigkeit
- Zufallsgrößen, Erwartungswert, Varianz, Standardabweichung
- Binomialverteilung
- Problemstellungen rund um Binomialverteilungen
- Sigmaregeln
Jahrgangsstufe Q2
Qualifikationsphase (Q2)
Grundkurs
- Stochastik
- Binomialverteilung
- Problemstellungen rund um Binomialverteilungen
- relative Häufigkeiten als Schätzung für unbekannte Wahrscheinlichkeiten
- Exponentialfunktionen
- Eigenschaften von Exponentialfunktionen
- Natürliche Exponentialfunktion
- Produktregel
- Wachstums- und Zerfallvorgänge
- Funktionen
- Eigenschaften von verschiedenen Funktionstypen und deren Transformation
- Funktionenscharen
- Anwendungsbezogene Problemstellungen
Leistungskurs
- Exponentialfunktionen
- Eigenschaften von Exponentialfunktionen
- Natürliche Exponentialfunktion
- Produkt- und Kettenregel
- Wachstums- und Zerfallvorgänge
- Natürliche Logarithmusfunktion
- Umkehrfunktionen
- Stochastik
- Relative Häufigkeiten als Schätzung für unbekannte Wahrscheinlichkeiten
- Konfidenzintervalle
- Stichprobenumfang
- Diskrete und stetige Zufallsgrößen
- Normalverteilung, Gauß´sche Glockenkurve
- Funktionen
- Eigenschaften von verschiedenen Funktionstypen und deren Transformation
- Anwendungsbezogene Problemstellungen