Die Fachschaften katholische und evangelische Religion will Schülerinnen und Schülern unserer Schule Perspektiven für ein gelingendes Leben eröffnen.
Unser Unterricht zeichnet sich durch folgende Leitlinien aus:
Reflexion des eigenen Glaubens
Orientierungspunkte für das Leben aufzeigen
Erscheinungsformen und Facetten der christlichen Religion kennenlernen
Nichtchristliche Religion achten und wertschätzen
Was bedeutet das genau?
Wir wollen junge Menschen befähigen, ihren Glauben zu reflektieren und zu verantworten, wobei die katholische bzw. evangelische Ausprägung im Mittelpunkt von Erschließungs‑, Deutung- und Urteilsprozessen steht
Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Orientierungspunkte für ihr Leben geben auf Basis des christlichen Menschenbildes, in dem jeder Mensch eine unantastbare Würde hat. Dies gründet sich auf der biblisch bezeugten Geschichte Gottes mit den Menschen. Sie schließt ausdrücklich die jüdischen Wurzeln dieser Geschichte ein und leitet sich aus der Auslegung von Leben, Botschaft, Tod und Auferweckung Jesu Christi ab
Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die nichtchristlichen Religionen aus der Perspektive einer Achtung und Wertschätzung vorstellen. Grundsätzlich ist der evangelische und katholische Religionsunterricht offen für alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Unterricht teilnehmen wollen, unabhängig von ihren religiösen und weltanschaulichen Grundorientierungen
Weitere Einblicke in unsere Arbeit
Die Fachschaften katholische und evangelische Religion bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten der Teilnahme und Mitgestaltung:
Wir feiern in jeder Jahrgangsstufe ökumenische Gottesdienste. Diese werden von Schülerinnen und Schülern gestaltet und von Lehrerinnen und Lehrern sowie unserem Schulseelsorger Tobias Schrörs und den Geistlichen vor Ort begleitet
Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 5 feiern einen ökumenischen Gottesdienst zur Begrüßung
Zusammen mit Lehrkräften, Geistlichen und dem Schulseelsorger gestalten die Abiturientinnen und Abiturienten einen Gottesdienst zur Feier ihres Abiturs
Interessierte Schülerinnen und Schüler können in der Einführungsphase an den Tagen der religiösen Orientierung in der Jugendburg Gemen teilnehmen
Besuch der Kirchen, diakonischer und caritativer Organisationen sowie vor Ort
Die Besichtigungen von Synagogen und Moscheen bietet die Möglichkeit der Begegnung mit Gläubigen dieser Religionen
Gespräche mit Hospizmitarbeitern
Aufklärungsgespräch mit der Drogenberatung
Das Sozialprojekt Sich engagieren in der Jahrgangsstufe EF schärft den Blick für unsere soziale Verantwortung
Schulseelsorger
Unser Schulseelsorger Tobias Schrörs steht Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner in jeder Situation zur Verfügung. Zu seinem weiteren Aufgabenfeld gehört die Gestaltung und Durchführung der ökumenischen Gottesdienste.
Pfarrerin Simone Drensler steht als evangelische Pfarrerin in seelsorglichen Angelegenheiten zur Verfügung. Ebenso ist Matthias Heinrich als Pastoralreferent für uns Ansprechpartner von Seiten der Propsteigemeinde.
Oberstufe: verschiedene Werke zu den einzelnen Themenschwerpunkten, unter anderem Sensus Religion, Vernünftig glauben, Unterrichtsreihe Akzente
Unterrichtsinhalte Religion
Jahrgangsstufe 5
ev. Religionslehre
Ankommen im Religionsunterricht/Freundschaft
Schöpfung
Abraham
Mose
Jesus Entdecken Verstehen Gestalten
Ankommen im Religionsunterricht
Schöpfung: Staunen – Erkennen – Bewahren
Abraham steht am Anfang
Exodus – Aufbruch in eine neues Land
Gesucht: Ein Mensch namens Jesus
Zehn Gebote
Kompetenzprofil: Malerei, Grafik, Collage, Erstellung eines Spiels
kath. Religionslehre
Der Einzelne und die Gemeinschaft bzw. Gut ankommen – Staunen und Fragen – Keiner lebt allein Menschsein in Freiheit und Verantwortung
Bibel als „Ur“-Kunde des Glaubens an Gott
Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
Kirche und ihr Glaube - Kirche als Nachfolgegemeinschaft
Jahrgangsstufe 6
ev. Religionslehre
Pfingsten/Petrus/Paulus/erste Gemeinden
Angst/Geborgenheit
Anders sein (Propheten)
Zeit/Feste/Kirchenjahr
Judentum
Verantwortung für die Welt als Gottes Schöpfung
Evangelisch-Katholisch
Kompetenzprofil: Propheten damals und heute: Steckbriefe Schöpfung: Naturwissenschaft und Religion Gestaltung zu rel. Festen
kath. Religionslehre
Vätergeschichten - Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche: Grundzüge der abrahamitischen Religionen
Paulus – Kirche als Nachfolgegemeinschaft – Anfänge der Kirche
Judentum - Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche: Grundzüge der abrahamitischen Religionen
Gelebter Glaube im Gebet
Evangelisch & Katholisch – Einheit in Vielfalt?!
Jahrgangsstufe 7
ev. Religionslehre
Sehnsucht – Sucht
Gottesbild Hand
Propheten
Wunder Jesu
Nächstenliebe
Reformation
Islam
Kompetenzprofile: Aktuelle Informationen zur Gerechtigkeit in der einen Welt sammeln, Reformation aus der Historie bewerten
kath. Religionslehre
Propheten des Alten und Neuen Testaments und ihre Programme
Das Evangelium – ein Programm fürs Leben - Die vier Evangelien, ihre Verfasser und Entstehung
Berichte zu Leben, Tod und Auferstehung Jesu - Wundergeschichten und ihre Deutung
Ordensgemeinschaften und Priesterschaft
Islam
Jahrgangsstufe 8
ev. Religionslehre
Sekten
Frauen in der Kirche
Propheten
Wunder Jesu
Gottesfrage, Gotteszweifel, Gottesbilder
Religiöse Symbolik
Kompetenzprofil:
Informationen sichten, sortieren und bewerten
Symbole: Lebens- und Totessymbole
kath. Religionslehre
Exodus und Dekalog: Gottesfragen, Gotteszweifel, Gottesbilder
Jesu Botschaft vom Reich Gottes
Reformation
Sekten
Sucht
Jahrgangsstufe 9
ev. Religionslehre
Vorbereitung auf das Sozialprojekt: Ethik: Rechte und Pflichten, Gewissen und Verantwortung
Passion und Auferstehung
Sterben/Tod/Leben
Schuld und Vergebung
Theodizee: Warum? – Menschen im Leid
Buddhismus
Menschen am Rande der Gesellschaft (Bergpredigt Jesu)
Liebe und Partnerschaft
Kompetenzprofil:
Diakonie: Soziale Einrichtungen besuchen
Historische Entwicklungen erkennen
Ursprünge der Fremdreligionen Ländern zuordnen können
kath. Religionslehre
sich engagieren: Vor- und Nachbereitung des Sozialprojekts in der Woche vor den Herbstferien
Fernöstliche Religionen als Wege der Heilssuche (Hinduismus und/oder Buddhismus
Wagt für die Liebe alles zu geben! – Freundschaft- Liebe- Partnerschaft- Ehe und Familie
Das Leben lieben und den Tod nicht fürchten: Sterben, Tod und Trauer in christlicher Perspektive
Kirchengeschichte: Zwischen Resignation und Widerstand - Kirche im 3. Reich
Jahrgangsstufe EF
ev. Religionslehre
„Glauben und Wissen als spezifische Zugänge zur Wirklichkeit“
Religion in der Schule
Unsere Kultur, geprägt von der christl. Religion (Sport, Werbung)
Evangelische und katholische Kirchengemeinde Xanten
Schwierigkeiten mit dem Glauben heute
Die Sprache der Religion: Auslegungsmethoden der Bibel, biblisches Reden
Das Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft
„Ich will frei sein“
Der Mensch – das unfertige Wesen
Gewissen, Werte und Normen
Verschiedene Ethiken
Das biblische Menschenbild
Bergpredigt, Dekalog
Praktische Aspekte einer christl. Anthropologie
kath. Religionslehre
Spurensuche Religion und Glaube – Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz
Religiosität in der pluralen Gesellschaft
Das Verhältnis von Vernunft und Glaube
Das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft – Gegen eine eindimensionale Sicht von Wirklichkeit
Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes
Das Verhältnis von Vernunft und Glaube
Religiosität in der pluralen Gesellschaft
Rätsel Mensch – Der Mensch auf der Suche nach dem wahren Menschsein
Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes
Charakteristika christlicher Ethik
Verantwortliches Handeln – Das Gewissen als Orientierung für ein gelingendes Leben
Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes
Charakteristika christlicher Ethik
Jahrgangsstufe Q1
ev. Religionslehre
Entwicklung des eigenen Gottesbildes
Das biblische Gottesbild im AT: Exodus
Religionskritische Erklärung der Rede von Gott: Freuds psychoanalytische Erklärung menschlicher Gottesvorstellungen
„Du sollst dir kein Bild machen“ – Die Frage nach der biblisch-christlichen Gottesbotschaft im Spannungsfeld zwischen Bilderverbot und bildhafter Rede von Gott
Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
Biblisches Reden von Gott
Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und Auferweckung
„Kann man eigentlich (noch) vernünftig glauben?“ – Der Glaube an den christlichen Gott vor den Herausforderungen des Atheismus und der Theodizee
Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
Die Frage nach der Existenz Gottes
Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
„Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ – Die Evangelien „engagierte und engagierende Zeugnisse“ des christlichen Glaubens
Biblisches Reden von Gott
Reich-Gottes-Verkündigung Jesu in Tat und Wort,
Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und Auferweckung
Kirche in ihrem Selbstverständnis vor den Herausforderungen der Zeit
Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung
„Kann ich für mich alleine glauben?“ – Kirche als Volk Gottes
Biblisches Reden von Gott
Reich-Gottes-Verkündigung Jesu in Tat und Wort
Kirche in ihrem Selbstverständnis vor den Herausforderungen der Zeit
Jahrgangsstufe Q2
ev. Religionslehre
Kirchliche Reaktionen auf Herausforderungen:
Erfahrungen mit Kirche heute
Kirchen vor Ort
Barmer Theologische Erklärung
Sozialwort der Kirchen: Verantwortlicher Umgang mit dem menschlichen Leben
Biblische Schöpfungsgeschichten
kath. Religionslehre
„Viele Wege führen zu Gott!?“ oder „Jesus als (m)ein Weg?“ – Nostra Aetate: Die Kirche im interreligiösen und interkonfessionellen Dialog
Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
Die Frage nach der Existenz Gottes
Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und Auferweckung
Kirche in ihrem Selbstverständnis vor den Herausforderungen der Zeit
Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
„Jesus ist für Sie gestorben!“ – „Für mich ist er schon lange gestorben“: Die Botschaft von Erlösung, Heil und Vollendung – ein Angebot ohne Nachfrage
Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und Auferweckung
Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung
Unsterblich sein oder ewig leben? – Der Mensch zwischen Verdrängung des Todes und der Sehnsucht nach Vollendung
Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und Auferweckung
Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung
Thema: Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen? - Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen um Lebensanfang und -ende