Am Dienstag, den 09.07.2019, fand bereits zum dreizehnten Mal der Tag der Physik an unserer Schule statt.

Der Wettbewerb war ein voller Erfolg. 114 Schülerinnen und Schüler in über 50 Teams stellten sich der Herausforderung einen Lastkran aus Schaschlikspießen, Kleber und Faden zu bauen, der eine Mindesthöhe von 40 cm haben musste und an dessen Ausleger in einem Abstand von 25 cm ein Gewicht von 500 g angehängt wurde. Der Kran durfte ein Gegengewicht z. B. in Form eines Sandsackes besitzen und musste der Last 30 Sekunden standhalten. Ziel war es, den leichtesten Kran mit dem geringsten Gegengewicht zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen viel Ausdauer und Kreativität, sowohl beim Entwurf der Kräne, als auch bei der künstlerischen Gestaltung.

Den dritten Platz belegten Rufus Berghoff, Constantin Duscha und Konstantin Heinrich aus der 5b. Aufgrund des gleichen Gewichtes der Kräne belegten ebenfalls den dritten Platz Julia Kempkes und Evin Boran, ebenfalls aus der 5b. Der zweite Platz ging an Victoria Peters aus der 5e und gewonnen hat Maja Manten aus der 9d mit Josephine Simon aus der 7a.

Die Sieger erhielten je einen Wertgutschein in Höhe von 10,-, 20,- bzw. 25,- Euro je nach Platzierung.

Um die Teilnehmer mit besonders gut durchdachten Ideen oder einem ausgefallenen Design auszuzeichnen, wurden zwei Kreativpreise verliehen. Dabei zählten unter anderem die Verarbeitung, Innovation, Stabilität, das Material, die physikalische Raffinesse und das Design.

Der erste Kreativpreis ging an das Team von Celina Bin mit Laura Fischer und Greta Boß aus der 9c, der zweite Preis ging an Frederike Fitting und Leonie Janßen aus der EP und Q1.

Auch in diesem Jahr war der Tag der Physik nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren möglich, wir konnten dadurch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kleinen Sachpreis mit der Urkunde überreichen. Wir danken der Fa. Solvay, unserem Förderverein, der Sparkasse, der Volksbank Niederrhein eG, der Stadt Xanten und dem Freizeit Zentrum Xanten.

Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung übernahm das Tag der Physik - Team, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EP und Q1 unter der Leitung von Frau Dostal mit der Unterstützung von Herrn Teltenkötter.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit Elan und Freude den Tag bereichert haben und freuen uns auf das nächste Jahr.

Justus Janßen i. A. Team TAG DER PHYSIK