Altea (Spanien)

Seit nunmehr zehn Jahren findet ein regelmäßiger Austausch mit unserer aktuellen Partnerschule, dem Instituto Bellaguarda in Altea statt, einer Stadt an der Costa Blanca, die 52 km nordöstlich von Alicante liegt und zu der Región Autónoma Valencia gehört. Bis vor zwei Jahren hat dieser Austausch noch mit einer Partnerschule in Benidorm stattgefunden, der jedoch aus organisatorischen Gründen und personaltechnischen Veränderungen nicht mehr zustande gekommen ist, sodass wir uns nun umso mehr freuen, mit dem Instituto Bellaguarda in Altea eine neue Partnerschule gefunden zu haben.

Aufgrund unseres Sprachenkonzepts, bei dem Spanisch sowohl im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I als auch in der Einführungsphase (neueinsetzend oder fortgeführt) gewählt werden kann, richtet sich dieser Austausch an Schülerinnen und Schüler der Q1. Zehn deutsche Jugendliche freuen sich auf das Zusammenleben mit spanischen Gleichaltrigen, auf ihre Austauschschule und auf ihre neuen Gastfamilien.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet vor den Herbstferien eine Woche voller neuer Erfahrungen, die sie für den weiteren Lernprozess der spanischen Sprache nutzen können.

Das Programm wird in Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen des Stiftsgymnasiums Xanten und des Instituto Bellaguarda organisiert und bietet den Teilnehmern schulinterne und außerschulische Aktivitäten. Im Frühjahr kommen unsere spanischen Gastgeber zu uns und wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Berichte