Sonne, Spaß und Siegfried-Museum – Italien war zu Gast

Europaschule


In der vergangenen Woche war unsere italienische Austauschschule aus Catanzaro zu Gast und hat den Sommer an den Niederrhein mitgebracht. Neben dem tollen Wetter und dem vielseitigen Programm trug vor allem auch die herzliche und freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Gastschülern zu einer rundherum gelungenen Austauschwoche bei.

In dem einwöchigen Austausch wurde den Italienern mit unterschiedlichen Exkursionen unsere Heimatregion näher gebracht. So begaben wir uns auf die Spuren von Siegfried im gleichnamigen Museum, erkundeten den Archäologischen Park und lernten in einer Stadtrallye verborgene Details unserer Stadt kennen. In Bonn suchten wir das sehr ansprechend gestaltete „Haus der Geschichte“ auf. Das anschließende Shoppen in der lebenswerten Bonner Innenstadt kam bei den Schülern beider Nationen gut an. Als Highlight kann schließlich noch der Besuch von „Zeche Zollverein“ in Essen angesehen werden. Die interessante Führung durch die alte Stätte sowie ein toller Ausblick auf das Ruhrgebiet rundeten eine erlebnisreiche Woche ab.