• Speiseplan

    Vom 14.04. bis zum 20.04. liegt kein Speiseplan vor.
    Vom 20.04. bis zum 27.04. liegt kein Speiseplan vor.

Rekordteilnahme bei DELF-Prüfungen – Kooperation von SSGX und MSX –

Nouveau record! Soixante-et-onze élèves se présentent à l’examen de DELF!

71 (!) Schülerinnen und Schüler haben sich am Samstag, den 23.3.2014, auf den Weg nach Krefeld gemacht, um den mündlichen Prüfungsteil des DELF Zertifikats abzulegen. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen Frau Koch und Frau Kohl vom Stiftsgymnasium sowie Frau Heinrich von der Marienschule.

Schule am Samstag? Freiwillig? JA! (mehr…)

Exkursion Chemieleistungskurs Q2

Am Freitagmorgen, den 31.01.2014, machten sich alle elf Schüler des Chemieleistungskurses der Q2 auf den Weg zur Solvay in Rheinberg. Dort angekommen, wurden alle, einschließlich der Kursleiterin Frau Dostal, von den Leitern unserer Führung, Dr. M. Schneider und M. Zagajewski, mit den vorhanden Sicherheitsbestimmungen vertraut gemacht und dementsprechend eingekleidet. (mehr…)

Materialien zum Betriebspraktikum online

Wir haben im Downloadangebot die Informationen und Formulare zum Betriebspraktikum 2014 online gestellt.

Die Dateien sind im Unterordner „Oberstufe“ -> „Praktikum“ zu finden.

Schülerwettbewerb „Erzähl’ doch mal“: Die Lettland-AG veröffentlicht Sagen vom Niederrhein und aus Lettland

Sagen_CoverIn Zusammenarbeit mit Schülern den Klassen 8c und 8d sowie mit Schülern einer lettischen Partnerschule, dem „Staatlichen Deutschen Gymnasium Riga/Rīgas Valsts vācu ģimnāzija“ in Riga haben wir gemeinsam am Schülerwettbewerb der „Begegnung mit Osteuropa“ zu dem Projekt „Erzähl’ doch mal: Sagenhaftes von Zauberern, Riesen, Geistern und anderen“ teilgenommen.

Dabei ist dieses Sagenbüchlein entstanden, das ihr euch als PDF laden könnt.
(mehr…)

Internetwettbewerb Französisch

Anlässlich des 51. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland wurde auch in diesem Jahr erneut der französische Internetwettbewerb durchgeführt. Die Schüler/innen des Stiftsgymnasiums beantworteten 80 Fragen bezüglich der französischen Sprache und Kultur auf vier verschiedenen Niveaustufen. Von 8:00 Uhr – 13:30 Uhr versuchten sie, sich gegen andere Schulen aus NRW zu behaupten.

WettbewerbFranzösisch3 (mehr…)

Koch-Duell

Kochduell1Auch 2014 kam es wieder zu einem spannenden und hochklassigen Koch-Duell zwischen den drei Teams der SSGX-Koch-AG. Die Teilnehmer haben innhalb von 60 Minuten ein 3-Gänge-Menü gekocht, welches anschließend von den zwei Juroren Herrn Schreiber und Herrn Schmitz bewertet wurde.

Die zwei Gewinnerinnen aus der 7. Klasse konnten sich schließlich über den GOLDENEN KOCHLÖFFEL freuen.

Kochduell2

Q2 “Vor-Abi-Klausuren”

Die Termine 2014 für die letzten Klausuren für die Jahrgangsstufe Q2 stehen fest:

Mi., 26.02. –> Spanisch (für alle Schüler des Faches)
Fr., 07.03. –> LK Bank1 (Leistungskurs)
Mo., 10.03. –> LK Bank2 (Leistungskurs)
Do., 13.03. –> 3. Fach (ohne Spanisch)

Die Zeiten und Raumverteilung werden wie gewohnt per Aushang bekannt gegeben.

Elternbrief Dezember 2013

Elternbrief 2013-12
(mehr…)